Betriebliches Gesundheitsmanagement im Unternehmen

Von Prävention bis zur Notfallintervention

 

Gesundheitsmanagement bedeutet ein verantwortungsvolles Moderieren aller Faktoren, welche die ‚Wellness‘ des Betriebes beeinflussen können.

Insbesondere gefährdende Einflüsse werden eruiert und möglichst neutralisiert. Arbeitsmotivation und Arbeitszufriedenheit, Leistungsbereitschaft und Teamperformance werden präventiv gefördert. Die Konsequenzen zeigen sich in guter Arbeitsatmosphäre, weniger Absenzen und unternehmerischem Erfolg.

Anforderung und Leistungserbringung in der beruflichen Tätigkeit sind wichtige Aspekte für Gesundheit und den unternehmerischen Erfolg. Der Arbeitsplatz ist ein Faktor, welcher die Mitarbeitergesundheit beeinflusst.  Es sind nicht nur von organisatorischen, technische und strukturelle Variablen dabei bedingend, auch persönlichkeitsspezifische Aspekte sind ausschlaggebend. Der Kommunikation in Arbeitsprozessen wird dabei eine grosse Bedeutung beigemessen. Sowohl seitens der Arbeitnehmer und ihren Teams als auch in der Führungsdynamik mit den zuständigen Vorgesetzten.

Betriebliches Gesundheitsmanagement

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Wettbewerbsfaktor Gesundheit

Entscheidend sind dabei die Rahmenbedingungen, welche am Arbeitsplatz durch die Entscheidungsträger zur Verfügung gestellt werden. Die kompetente Gestaltung von personellen und organisatorischen Ressourcen ist dabei zentral, die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu stärken. Dazu gehören auch effektive Massnahmen zur Intervention in akuten Situationen – siehe auch unter Coaching, Notfallpsychologie für Unternehmen.

 

Unsere Infotel Dienstleistung für Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

Persönliche oder telefonische Beratung über die Nummer 0840 000 400 für  alle Mitarbeiter und Führungskräfte zu beruflichen, persönlichen, familiären und gesundheitlichen Anliegen durch psyaspect Beratern. Diskret und kompetent unterstützen wir direkt oder vermitteln bei Bedarf weiterführende Hilfen.

 

Dienstleistungs-Packages

Die Grundvereinbarung beinhaltet die Erarbeitung der firmenspezifischen Anforderungen und Ziele sowie die Aufschaltung der auf Ihre Firma massgeschneiderte Internetseite als passwortgeschützten Bereich auf www.psyaspect.ch. Diese Voraussetzung für das spezialisierte Angebot wird mit einer jährlichen Grundgebühr verrechnet.

A: Basic
– Infomaterial und Checklisten für Firmen massgeschneidert auf www.psyaspect.ch
– Infotel ’0840 000 400′ und Infomail ‘IhreFirma@psyaspect.ch’ für Fragen von Mitarbeitern und Kader
– Wirkungsvolle Erstinterventionen von max. 6 Sitzungen auch vor Ort

B: Extended
– Coaching für Vorgesetzte bei schwierigen Personalsituationen und Outplacement
– Firmeninterne Workshops zum Themenbereich

C: Emergency
– Notfallpsychologische Prävention und Interventionen in Krisensituationen
– Firmeninterne Schulung für Kader und Mitarbeiter/Peers.

 

Ausführliche Informationen finden Sie in unserer Dokumentation ‚Gesundheits- und Absenzenmanagement‘ 

 


 

 

Entscheidende persönliche Mitarbeiteraspekte am Beispiel ‚Work Life Balance‘:

Das Erreichen einer Life Work Balance bedeutet, das Gleichgewicht zwischen allen Prioritäten im Leben. Die Überzeugung und das diesbezügliche konkrete Handeln gibt Einfluss auf die verschiedenen Bereiche. Das Erkennen ermöglicht es Prioritäten zu setzen damit die wichtigen ‚Lebensschauplätze‘ nicht durch zu viele ‚Nebenschauplätze‘ beeinträchtigt werden.

Grundlagen:  

  • Welche sind aktuelle Belastungen und Beanspruchungen
  • Wie ist der Stress und das Stresserleben
  • Gibt es „positiven“ und „negativen“ Stress?

Wichtige den Arbeitsplatz bezogene Aspekte:

  • Beteiligung an Entscheidungen
  • Handlungs- und Gestaltungsspielraum
  • Zielorientierung
  • Soziale Unterstützung durch Mitarbeiter und Vorgesetzte.

Die moderne Arbeitswelt  

  • Charakteristika der Arbeit im Informations‐ und Technologiezeitalter
  • Anforderungen der Arbeitswelt und Zeitparadoxien
  • Erwartungen an den „modernen“ Menschen
  • Symptome und Syndrome einer nicht gelungener Life‐Work‐Balance

Realitätsbewältigung und Selbstmanagement  

  • Individualisierte Strategien und Lösungen.

 

Vgl. dazu auch:

– psyaspect-academy / Modulorientierte und firmenfukossierte Workshops
Dokumentation ‚Gesundheits- und Absenzenmanagement‘
Notfallpsychologie für Unternehmen

 

Unsere Angebot:

Wir stellen Ihnen kompetente Beratung, Analysetools, Weiterbildungsmodule und Interventionsdienstleistungen zur Verfügung.

 

Anfragen über unser Kontaktformular

oder Sie erreichen uns auch über die folgende Adresse:

psyaspect – Reto Mischol, MSc University of Bern
Fachpsychologe FSP / Chur, Zürich und Luzern

Telefon – 0840 000 400

Regional:
Chur 081 250 53 78
Luzern 041 500 33 66
Zürich 043 501 67 38

international +41 81 250 53 78
E-Mail – info@psyaspect.ch

 

© psyaspect – Reto Mischol M Sc / Coaching, Training und Therapie
Chur – Luzern – Zürich